mein rüde, rastet vor freude völlig aus wenn er "neue" hunde sieht

Leinenführigkeit
Hannah K. schrieb am 20.07.2014
mein rüde, 1 jahr, kastriert, ist völlig ausser rand & band wenn er hunde sieht die er noch nicht kennt, er bellt, hängt in der leine & ist nicht mehr ansprechbar bzw zu stoppen. bei hunden diue er kennt freut er sich auch aber im normalen rahmen
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2014
Ein Hund mit einem Jahr ist natürlich oft noch sehr spielfreudig und das äußert sich dann auch in solchem Verhalten. Wichtig ist, dass er damit nicht ans Ziel - hier also an die anderen Hunde - kommt. Lassen Sie ihn an der Leine, nehmen Sie ihn hinter sich und warten Sie bitte kommentarlos ab, bis ihr Hund sich beruhigt hat (das wird am Anfang recht lang dauern, später aber auch recht schnell besser werden). Wenn er dann ruhig ist, darf er mit einer Ansage (lauf oder spiel oder los oder was auch immer Sie dazu sagen möchten) zu dem anderen Hund zum Spielen. Wichtig, nur dann, wenn er ruhig ist. Er wird recht schnell begreifen, dass Benehmen außer Rand und Band ihn nicht zum Ziel bringt, vorausgesetzt Sie bleiben konsequent.