Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Mein Hund mit und ohne leine :-)

joshua schrieb am 27.11.2012
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo. wenn ich mit meinem hund spazieren gehe wird er auf manchen strecken abgeleint. natürlich muss er auch oft (zb an unübersichtlichen stellen) angeleint werden. mir kommt es so vor das er ohne leine viel viel besser hört als mit leine. ohne rennt er weg, schaut nach mir, kommt alle paar mal zu mir und schaut ob ich noch da bin und ganz wichtig er hört wenn ich sage hier her. an der leine sag ich alles 3 mal bis er es macht. wie kommt das?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Dr. Stefanie Ott
    Dr. Stefanie Ott (Hundetrainer)
    schrieb am 27.11.2012
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Joshua,


     


    es gilt, dass Hunde kontextspezifisch lernen. Das ist sicherlich auf den ersten Blick ein kompliziertes Wort. Es lässt sich aber ganz einfach erklären:


     


    Hunde verknüpfen zahlreiche Reize einer Situation miteinander. So werden bspw. optische, akustische, geruchliche u.a. Reize vom Hund miteinander kombiniert; je nach Reizkombination zeigt er das eine oder das andere Verhalten. Für einen Hund zählt hierzu auch, ob er mit oder ohne Leine geführt wird und wie wir uns in der jeweiligen Situation verhalten (sind wir gedanlich komplett bei unserem Hund oder sind wir abgelenkt?).


     


    Das alles beding, dass Hunde sich in unterschiedlichen Situationen recht verschieden verhalten können.


     


    Viele Grüße,
    Stefanie Ott

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Er zieht wie blöde an der Leine

Ich habe einen 8 Monate alten Labrador ein echt süßer Kerl aber... mehr

Ziehen...

Wie gewöhne ich meinen 3 jährigen Labbi das ziehen an der Leine... mehr

Mein Hund zieht ständig beim laufen

Labrador 5 Jahre. Einiges probiert aber zwecklos. Ohne Leine läuft... mehr

Blockiert an der Leine

Guten Tag, ich habe eine französische Bulldogge Namens Cooper. Er... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.