Mein Hund mit und ohne leine :-)

Leinenführigkeit
joshua schrieb am 27.11.2012
Hallo. wenn ich mit meinem hund spazieren gehe wird er auf manchen strecken abgeleint. natürlich muss er auch oft (zb an unübersichtlichen stellen) angeleint werden. mir kommt es so vor das er ohne leine viel viel besser hört als mit leine. ohne rennt er weg, schaut nach mir, kommt alle paar mal zu mir und schaut ob ich noch da bin und ganz wichtig er hört wenn ich sage hier her. an der leine sag ich alles 3 mal bis er es macht. wie kommt das?
1 Antwort
Hallo Joshua,

es gilt, dass Hunde kontextspezifisch lernen. Das ist sicherlich auf den ersten Blick ein kompliziertes Wort. Es lässt sich aber ganz einfach erklären:

Hunde verknüpfen zahlreiche Reize einer Situation miteinander. So werden bspw. optische, akustische, geruchliche u.a. Reize vom Hund miteinander kombiniert; je nach Reizkombination zeigt er das eine oder das andere Verhalten. Für einen Hund zählt hierzu auch, ob er mit oder ohne Leine geführt wird und wie wir uns in der jeweiligen Situation verhalten (sind wir gedanlich komplett bei unserem Hund oder sind wir abgelenkt?).

Das alles beding, dass Hunde sich in unterschiedlichen Situationen recht verschieden verhalten können.

Viele Grüße,

Stefanie Ott