Hund zieht an der Leine

Leinenführigkeit
260499kerim schrieb am 02.07.2015
Also mein hund zieht an der Leine & hört draußen nicht wirklich auf mich..
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 03.07.2015
Ihr Hund ist noch sehr jung, da muss ein Rückruf und die Leinenführigkeit noch geübt werden.
Beginnen Sie zu Hause ohne Ablenkung, rufen Sie Ihren Hund und belohnen Sie ihn sofort, wenn er kommt. Wenn Sie draußen sind, nehmen Sie Ihren Hund an die Schleppleine (bitte Schleppleine nur in Kombination mit einem gut sitzenden Geschirr) und üben Sie das genau so. Wenn der Hund nicht gleich kommt, helfen Sie mit der Schleppleine nach und belohnen fürs Rankommen. So wird Ihr Hund das zu Ihnen Kommen positiv verknüpfen und zuverlässiger werden. Was die Leinenführigkeit angeht, so bleiben Sie entweder stehen, wenn Ihr Hund zieht und gehen erst weiter, wenn er zu Ihnen zurück kommt oder Sie wechseln die Richtung, sobald Ihr Hund Sie überholt. Wenn er neben Ihnen ist, bitte ebenfalls loben.
Gruß
Andrea Winter