Hilft eine sog. "Retrieverleine" bei der Leinenführigkeit?

Leinenführigkeit
Hannah K. schrieb am 29.06.2014
Hallo, mein ein jähriger Boston Terrier / Mops Mischling zieht teilweise noch stark an der Leine. Ich übe hin und wieder mit ihm, indem ich jedes mal wenn er zieht umdrehe und er mir folgen muss. Anscheinend hilft das ganze jedoch nicht. Der "Hundeflüsterer" benutzt in seiner Methode immer eine sogenannte "Retrieverleine" um die Leinenführigkeit des Hundes zu gewährleisten, ist so eine Leine etwa hilfreich?
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 29.06.2014
Hallo,
ich bin der festen Überzeugung, dass man mit viel üben auch an sein Ziel kommt.
Denn alle Hilfsmittel helfen nicht, wenn man Sie nicht richtig anwendet und wenn diese auch noch über Zwang arbeiten bin ich überhaupt nicht dafür. Vielleicht gibt es bei Ihnen in der Nähe eine Hundeschule oder einen Verein bei dem man sich Hilfe suchen kann. Um dort auch Hilfestellung zu bekommen, wie man sich auch selber richtig verhalten sollte, wenn es um die Leinenführigkeit geht. Viel Geduld und Erfolg..
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 29.06.2014
Vielen Dank Elke Heese, da muss ich uneingeschränkt Recht geben. Eine Retrieverleine kann unglaublich viel Schaden anrichten. Bitte bleiben Sie geduldig im Training und lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen.