Deine Hundetrainer-Sprechstunde

wie kriege ich leinenagression in den griff ?

  
sheila schrieb am 07.05.2013   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: border-windhundmix
Geschlecht: weiblich
Alter: 4
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
wenn wir unterwegs sind und es kommt ein hund dann tickert meine hündin völlig ab! wenn wir uns treffen und wissen ,dass da andere hunde bei sind braucht sie für die ersten zehn minuten einen mauelkorb und dann kann ich den abmachen ohne probleme . das gilt an der leine wie ohne leine . wir haben einen zweiten hund (engl.bulldogge)und sobald ich zuhause bin mag die bordihündein die andere garnicht mehr :( komischerweise draussen sind es die dicksten freunde aber sobald wir wieder durch die haustür tigern war es das!!

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 09.05.2013
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Sheila,
    wie benimmt sich Ihre Hündin ansonsten zuhause oder auch draußen? Geht sie gut an der Leine, bellt sie, wenn Besucher kommen, lässt sie sich an ihren Platz schicken und bleibt auch dort?
    Leinenagression hat verschiedene Ursachen. Meistens ist es Frust, der Hund will zu dem anderen Hund hin und darf nicht, wirft sich in die Leine, steigert sich rein. Oft, und das denke ich, ist in Ihrem Fall so, will der Hund sein Rudel verteidigen weil er meint, Frauchen/Herrchen, ist dazu nicht in der Lage. 
    Im ersten Fall muss der Hund lernen, mit Frust umzugehen. Der zweite Fall ist schwieriger weil die Rudelführung geklärt werden muss.
    Liebe Grüße
    Ellen Mayer

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Leinenagression aus Unsicherheit

Unser 17 Monate alter Hund (30 kg) ist beim Spaziergang immer sofort... mehr

Beißt in die Leine

Hallo, ich habe einen 8 Monate alten Hovawartrüden. Ab und zu... mehr

Hund beißt in die Leine und spielt Kasperl!

Hallo, ich habe das Problem dass meine Hündin(1Jahr) auf dem... mehr

Plötzliches beissen und knurren in die Leine

Hallo, mein 7 Mon. alter Hund hat die Unart angenommen, plötzlich... mehr