wie kriege ich leinenagression in den griff ?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Hannah K. schrieb am 07.05.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: border-windhundmix
Geschlecht: weiblich
Alter: 4
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
wenn wir unterwegs sind und es kommt ein hund dann tickert meine hündin völlig ab! wenn wir uns treffen und wissen ,dass da andere hunde bei sind braucht sie für die ersten zehn minuten einen mauelkorb und dann kann ich den abmachen ohne probleme . das gilt an der leine wie ohne leine . wir haben einen zweiten hund (engl.bulldogge)und sobald ich zuhause bin mag die bordihündein die andere garnicht mehr :( komischerweise draussen sind es die dicksten freunde aber sobald wir wieder durch die haustür tigern war es das!!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.05.2013
Hallo Sheila,
wie benimmt sich Ihre Hündin ansonsten zuhause oder auch draußen? Geht sie gut an der Leine, bellt sie, wenn Besucher kommen, lässt sie sich an ihren Platz schicken und bleibt auch dort?
Leinenagression hat verschiedene Ursachen. Meistens ist es Frust, der Hund will zu dem anderen Hund hin und darf nicht, wirft sich in die Leine, steigert sich rein. Oft, und das denke ich, ist in Ihrem Fall so, will der Hund sein Rudel verteidigen weil er meint, Frauchen/Herrchen, ist dazu nicht in der Lage.
Im ersten Fall muss der Hund lernen, mit Frust umzugehen. Der zweite Fall ist schwieriger weil die Rudelführung geklärt werden muss.
Liebe Grüße