Wie kann ich meinem Hund das aggressive Verhalten an der Leine abgewöhnen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Jule schrieb am 03.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Hollandse Herder
Geschlecht: männlich
Alter: 3Jahre
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Hallo, ich habe vor ein paar Monaten einen Herder von einer Familie übernommen, die mit dem Hund überfordert waren. Ich arbeite mit ihm nun im Hundesport und so langsam findet er dort seinen Ausgleich. Nur habe ich noch ein Problem, wo ich nicht weiter weiß. An der Leine bellt er Hunde agressiv an, die näher als 10m in seiner Umgebung laufen. Dabei ist es völlig egal, ob der andere Hund angefangen hat mit Bellen oder nicht. Läuft er an der Schleppe, ist er allerdings nicht sofort agressiv, sondern schaut sich den anderen Hund erstmal an, ignoriert auch andere Hunde. Wie kann ich mit ihm arbeiten, dass er an der Leine nicht mehr so reagiert?

Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 04.04.2013
Hallo,
es ist natürlich immer schwer aus der Ferne  einen Tipp zu geben.
Versuchen Sie doch schon die Blicke zu anderen Hunden streng zu verbieten.
In diesen Situationen immer ruhig bleiben und nicht stehen bleiben. Wichtig ist auch die Leine nicht vorher schon straff zu nehmen. Hilfreich kann auch ein Halti sein mit dem kann ich den Kopf des Hundes rumdrehen, damit er die anderen Hunde nicht fixieren kann.
Am besten kann aber immer ein Profi vor Ort helfen, der auch die Fehler sieht die man selber macht und nicht merkt.