Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Wie kann ich meinem Hund das aggressive Verhalten an der Leine abgewöhnen?

  
jule schrieb am 03.04.2013   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Hollandse Herder
Geschlecht: männlich
Alter: 3Jahre
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Hallo, ich habe vor ein paar Monaten einen Herder von einer Familie übernommen, die mit dem Hund überfordert waren. Ich arbeite mit ihm nun im Hundesport und so langsam findet er dort seinen Ausgleich. Nur habe ich noch ein Problem, wo ich nicht weiter weiß. An der Leine bellt er Hunde agressiv an, die näher als 10m in seiner Umgebung laufen. Dabei ist es völlig egal, ob der andere Hund angefangen hat mit Bellen oder nicht. Läuft er an der Schleppe, ist er allerdings nicht sofort agressiv, sondern schaut sich den anderen Hund erstmal an, ignoriert auch andere Hunde. Wie kann ich mit ihm arbeiten, dass er an der Leine nicht mehr so reagiert?

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Elke Heese
    Elke Heese (Hundetrainer)
    schrieb am 04.04.2013
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    es ist natürlich immer schwer aus der Ferne  einen Tipp zu geben.
    Versuchen Sie doch schon die Blicke zu anderen Hunden streng zu verbieten.
    In diesen Situationen immer ruhig bleiben und nicht stehen bleiben. Wichtig ist auch die Leine nicht vorher schon straff zu nehmen. Hilfreich kann auch ein Halti sein mit dem kann ich den Kopf des Hundes rumdrehen, damit er die anderen Hunde nicht fixieren kann.
    Am besten kann aber immer ein Profi vor Ort helfen, der auch die Fehler sieht die man selber macht und nicht merkt.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Gebell

Sobald mein Hund an der Leine ist und es kommt ein anderer Hund... mehr

Leinenrambo

Wenn wir gassi gehen, möchte mein Hund jeden Spaziergänger,... mehr

unbeschwert an fremde Hunde vorbei gehen

Hallo! Ich habe einen Straßenhund aus Andalusien adoptiert. Er ist... mehr

Leinenproblem

Hallo zusammen. Ich habe einen 5-6 jährigen Schäfer-Husky Mix.... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.