Wie kann ich das Bellen meines Hundes abgwöhnen, wenn wir Gassi gehen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Ines H. schrieb am 05.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Franz. Bulldogge / Mix

Geschlecht: Rüde

Alter: 5 1/2 Jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Sobald mein Hund merkt oder sieht, wie gehen Gassi, fängt er an zu bellen.(ich nehme in diesem Fall die Leine und das Geschirr und lege es ihm an) Ich kann schimpfen, ich kann ihn ignorieren - nichts hilft. Wenn ich nur so mit ihm runter gehe, ohne ihn anzuleinen, bellt er nicht).

Wir wohnen in einem Mietshaus, im 2. OG - bis wir unten sind, bellt er. Dann sind wir draussen und alles ist schick.

Herzog
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2013
Hallo,

ich würde versuchen die Leine zu nehmen und mich ruhig hinzusetzen

bis sich der Hund beruhigt hat. Das kann manchmal dauern :-)

Dann wieder versuchen aufzustehen und Leine anzulegen.

Sollte er bellen wieder abbrechen und hinsetzen. Das kann alles etwas dauern.

Hat aber den Vorteil, dass es beim nächsten mal bestimmt schneller geht, da der Hund lernt, nur wenn ich ruhig bin geht es weiter.

Aus der Tür der Wohnung würde ich auch erst rausgehen, wenn der Hund sich beruhigt hat und sich von alleine ohne Befehl hinsetzt. Dann geht es los..... bellt er wieder ... geht es zurück in die Wohnung... und wieder von vorne an der Tür.

Viel Geduld.....