Warum hat mein Hund eine Leinenagression?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
ute D. schrieb am 23.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Tibetterrrier-Pudel-Mix

Geschlecht: weiblich

Alter: 5 Jahre

kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Meine Hündin braucht artgenossen schon von weitem Sehen, dann wird sie sehr agressiv. Habe leinenführung, Positives Bestärken durch Leckerlies, Ignorieren von Fehlverhalten schon probiert. leider ohne Erfolg
1 Antwort
Hallo Frau Dale,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum ein Hund Aggressionsverhalten gegenüber anderen Hunden zeigt. Um die Ursache herauszufinden, sind verschiedene Informationen notwendig, u. a. zu Herkunft und bisherigen Lebenserfahrungen sowie Training des Hundes.

Weit wichtiger ist, den Hund einmal von einem entsprechend spezialisierten Tierarzt auf Augenerkrankungen, Ohrerkrankungen sowie Erkrankungen des Skelettsystems untersuchen zu lassen. Wenn Hunde nicht sehen und/oder hören können oder aber Schmerzen haben, dann erschrecken sie sich oft vor anderen Hunden bzw. assoziieren diese mit den Schmerzen und reagieren aus medizinischen Gründen mit Aggressionsverhalten.

Viele Grüße,

Stefanie Ott