Warum bellt Carlo alle Artgenossen so an?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Cornelia F. schrieb am 21.08.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Langhaardackel

Geschlecht: Rüde

Alter: 3 Jahre

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Beim Spaziergang an der Leine bellt er alle Artgenossen fürchterlich an und zieht so stark an der Leine, dass er hinterher immer hechelt. Ich habs mit Schimpfen, Ignorieren u.a. probiert, nichts hilft, je älter er wird, um so schlimmer sein Verhalten.
1 Antwort
Hallo Frau Funke,

wenn Ihr Hund das Verhalten zeigt, das Sie beschreiben, dann kaes hierfür verschiedene Gründe geben. So kommt z.B. Aggressionsverhalten in Frage. Leider kann man das erst genau sagen, wenn man eine Beschreibung der kompletten Körpersprache des Hundes hat (oder den Hund in einer solchen Situation einmal vor Ort beobachten kann). Erst wenn man den Grund für das Verhalten kennt, kann man einen Trainingsplan zusammenstellen, der auf den Hund zugeschnitten ist.

Ich würde Ihnen daher empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen, der Sie vor ORt betreuen kann. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten, woher Sie kommen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott