Richtiger Weg? Hundebegegnung

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
christinalindnerMaja schrieb am 16.08.2023
Hallöchen,
Ich habe mal eine Frage. Meine Maja kommt aus Rumänien und ist jetzt 2 Jahre.
Seit wir sie haben hat sie schon dieses Verhalten wenn wir fremd Hunden begegnen legt sie sich auf den Boden und lauert. Sie gehen an uns vorbei und sie springt direkt in das Geschirr und bellt.

Seit paar Wochen mache ich es so das wenn uns ein Hund frontal begegnet nehme ich sie auf die reizarme Seite dränge sie mit mein Bein etwas aus den weg..manchmal gehe ich dann zu ihr in die Hocke um vor ihr zu sein damit sie merkt das ich sie schütze. Ab und an bleibe ich dann auch vor ihr stehen und wenn sie hoch springt und zu den Hund möchte versperre ich ihr den weg.
Sage nichts dabei zu ihr. Nur per Körpersprache. Bei kleinen Hunden is es jetzt schon etwas besser geworden aber bei grossen teilweise noch extrem. Aber stimmt der Trainingsansatz? Das wollte ich jetzt mal wissen :)
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2023
Hallo Christina,
der Trainingsansatz stimmt teilweise. Dass Sie sie auf die reizarme Seite drängen ist gut. Auch, dass Sie ihr den Weg versperren. Was ich als nicht so gut ansehe ist, dass Sie vor ihr in die Hocke gehen. Dadurch zeigen sie ihr, meiner Meinung nach, nicht, dass Sie sie beschützen sondern Sie gehen auf ihr Verhalten ein. Die Hündin legt sich hin, Sie bleiben stehen und gehen dann auch noch in die Hocke. Besser wäre, zügig, ohne die Hündin anzuschauen oder anzusprechen, an dem anderen Hund vorbeizugehen. Lassen Sie sie gar nicht erst auf den Boden legen. Damit übernehmen Sie die Führung und zeigen ihr DADURCH, dass sie sich sicher fühlen kann weil Sie alles im Griff haben.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
christinalindnerMaja | Fragesteller/in
schrieb am 18.08.2023
Dankeschön für die schnelle Antwort. Das mit den sturen weiterlaufen versuche ich schon immer wieder nur sie bleibt dann bockig sitzen.
Aber in Endeffekt muss ich mich ja durchsetzen.
Wenn sie bellt am besten einfach weiterlaufen und sie nicht ansprechen?
Dann bin ich froh das ich auf den richtigen weg bin. :)
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2023
Ja, einfach weiterlaufen. Sehr wichtig ist, dass Sie das zügig machen und sie dabei weder ansprechen noch anschauen. Wenn es doch dazu kommen sollte, dass sie bockig wird, gehen Sie soweit, bis die Leine gespannt ist, lassen sie auf Spannung bis die Hündin nachgibt. Drehen Sie ihr auch hier den Rücken zu. Aber besser wäre, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Möglicherweise hapert es auch an der Leinenführigkeit. das würde ich dann trainieren. Habe hier ein sehr gutes Video gefunden das Ihnen vielleicht weiterhilft.

https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=417s
LG
War diese Antwort hilfreich?
christinalindnerMaja | Fragesteller/in
schrieb am 18.08.2023
Dankeschön werde das dann weiter so mit ihr trainieren :)
War diese Antwort hilfreich?
christinalindnerMaja | Fragesteller/in
schrieb am 18.08.2023
Dankeschön werde das dann weiter so mit ihr trainieren :)