mein Rüde kommt mit "rudelveränderungen" nicht klar

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Jeannette schrieb am 17.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Labrador mix
Geschlecht: männlich
Alter: ca1,5 jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Mein Rüde war 6 Monate im Tierheim,wenn wir mit anderen gassi gehen und
die laufen woanders lang kriegt er sich nicht ein. Er zieht, jammert. Außerdem habe ich den Eindruck er "zählt durch" wenn andere dabei sind, läuft von einem zum anderen und wehe einer verlässt uns. Im Rudel läuft er sehr schlecht an der Leine.
Wie kann ich da Ruhe reinbringen, er ist manchmal so unkonzentriert.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 18.03.2013
Hallo,
das hört sich fast nach einem Hütehund an. Denn diese neigen dazu ihre "Schäfchen " zusammen zu halten. Und er scheint mit seiner Aufgabe auch gestresst zu sein.
Ich denke er hat nicht das Vertrauen, dass Sie diese Situationen im Griff haben.
Denn der Halter entscheidet wie sich der Hund zu verhalten hat und duldet so ein Verhalten nicht. Ich hoffe, dass Sie kein Mitleid  mit Ihrem Hund haben, weil er aus dem Tierheim kommt ? Gehen Sie mit Ihm selbstbewusst und konsequent um . Dann sollte dieses Verhalten aufhören.