Leinenzoff

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Sabine G. schrieb am 10.08.2014
Unsere Hündin hat einen recht guten Gehorsam, ist mit andern Hunden sehr gut verträglich. Nur beim Spaziergang macht sie Zoff, bellt + Agressionsverhalten auch wenn der Hund auf dem gegenüberliegenden Weg ist. Ablenkungsmanöver mit Leckerchen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Was machen wir falsch?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 15.08.2014
Hallo,
wenn dem Hund in dieser Situation noch Leckerlie angeboten werden, ist das wie ...super das du so ein Theater machst ich finde das toll. Gerade wenn man dann noch sehr liebevoll versucht die Situation in den Griff zu bekommen. Sie zeigen dem Hund ( aus seiner Sicht) das Sie sehr unsicher sind und er nicht darauf vertrauen kann, dass SIE die Situation im Griff haben. Sie sollten einereseits darüber nachdenken, ob die Auslastung des Hundes ausreicht. ( Husky hat viel Energie) und ansonsten bei Hundebegegnungen darauf achten, das schon der Augenkontakt zum anderen Hund streng verboten wird. Macht er es gut, wird mit Worten gelobt. Er soll lernen, dass SIE es nicht wünschen, das er andere Hunde anbellt.
Außerdem sollten Sie immer sehr selbstbewusst auftreten um dem Hund zu zeigen, dass Sie die Situationen entscheiden und Ihrem Hund zeigen wo es langgeht.
Viel Erfolg...