Kommunikationsproblem

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Bianca S. schrieb am 12.04.2019
Hallo,

meine 2 RiDo Mädels haben irgendwie ein „Kommunikationsproblem“ Die „kleine“ Große (4, 38kg) verhält sich bei Begegnungen an der Leine etwas „merkwürdig“. Sie drückt ihre Freunde über Schwanzwedeln und zum Spiel animierendes „Knurren“ aus. Die „große“ Kleine (2, 55kg) steigt sofort mit ein und das aber eher aggressiv. Wie bekomme ich die beiden „auf eine „Wellenlänge“?
LG
Bianca, Luna und Phoebe
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.04.2019
Hallo Bianca,
das Schwanzwedeln bedeutet nicht zwangläufig Freude, sondern eher Aufregung. Wenn es zusammen mit Knurren gezeigt wird, kann es also durchaus aggressiv gemeint sein. Desweiteren sollte man angeleinte Hunde nie zusammen lassen, weil an der Leine die Körpersprache immer eine andere ist als ohne Leine, weswegen es dann wirklich oft zu Kommunikationsproblemen und im schlimmsten Fall zu Beißereien kommt.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Bianca S. | Fragesteller/in
schrieb am 12.04.2019
Danke für die Antwort, klar ist sie „aufgeregt“ aber an der Leine noch niemals aggressiv gewesen, eher in den Spielmodus umgeschlagen. Auch wenn sie spielt „knurrt“ sie dabei. Aber wie gesagt, sie war noch nie aggressiv. Weder mit noch ohne Leine.