Hund springt

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Layla_Louna2012 schrieb am 09.01.2018
Hallo, meine Hündin springt mich in manchen Situationen immer an. Nur draußen, nie in der Wohnung. Sie ist 3 1/2 Jahre alt. Sie springt immer an mir hoch wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt oder manchmal auch im Dunkeln wenn Leute kommen, mit Mülltüten oder so. Sie beißt mich nicht, ich hab eher das Gefühl das sie mich weg Schuppen will. Wenn ich meine andere Hündin dabei hab, macht sie das mit meiner anderen Hündin, wenn ich alleine mit ihr bin, springt sie an mir hoch. Was kann ich tun?
Kastriert ist sie erst seit 2.1.2018
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2018
Hallo,
ich schätze eher, dass dies eine Übersprunghandlung aus einer Stressreaktion heraus ist.
Bitte überlegen Sie sich, was Ihre Hündin anstelle des Verhalten tun könnte, z.B. die Nase auf den Boden zu nehmen und nach Futter zu suchen oder einen Handtouch oder auch hinter Sie gehen.
Dieses Alternativverhalten trainieren Sie dann gezielt in solchen Situationen. Bitten Sie Bekannte hierbei um Hilfe, denn in gestellten Situationen kann man gezielter trainieren.
Arbeiten Sie dabei immer nur mit positiver Verstärkung, also mit Belohnung.
Zusätzlich können Sie ein Beruhigungssignal aufbauen, dass Sie dann in diesen Situationen geben können.
Herzliche Grüße
Gabriele Holz
www.wolf-inside.de