Hund bellt an der Leine Hunde an

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Nati2085 schrieb am 13.05.2017
Die Hündin lebt seit 2 Jahren bei mir . Wir können an keinem Hund vorbei gehen ohne das sie ausflippt, sie bellt , springt in die Leine atmet ganz stark und lässt sich mit nichts ablenken , kein Futter , Spielzeug , Worte etc. Das einzige was sie einschüchtert ist wenn ich sie mit Wasser bespritze , das hilft bei 95% der Hunde Begegnungen . Traktoren laute Autos mit Anhänger bellt sie auch an und will sie jagen . Auf dem Hundespielplatz ohne Leine etc . Hat sie keine Probleme . Meinungen von Trainern : jagdtrieb muss abtrainiert werden ( davon halte ich nichts ) oder Hund ist unsicher nicht aggressiv ( könnte passen aber wie nehme ich ihr die Unsicherheit ) sie lässt sich ja einfach nicht beruhigen .
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.05.2017
Hallo.
mit Ablenkung, egal womit, auch mit der Wasserspritze, ersetzen Sie keine Führung, die gerade ein unsicherer Hund dringend benötigt.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Nati2085 | Fragesteller/in
schrieb am 14.05.2017
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung . Von dem wasserspritzen möchte ich auch unbedingt weg , leider fühle ich mich damit sicherer auch mal längere Streckenn zu laufen :(
Ich habe heute sofort das mit dem neben mir gehen geübt , das werde ich beibehalten . Der Hund darf aber zum Geschäft erledigen schon mal von mir weg gehen oder ? Oder ich darf Sie auch mal schnuppern lassen ? Oder soll sie konsequent neben mir laufen ?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2017
Wenn Sie mit ihr üben, ist das Arbeit. Da liegt das Problem. Wenn er Sie zum Schnuppern oder lösen wohin zieht, macht er das auch bei anderen Dingen. Üben Sie die Leinenführigkeit nicht ununterbrochen.
Meistens kann ein Hund sich auch nicht konzentrieren. Man kommt aus der Haustür und schon soll der Hund, ohne sich ausgepowert oder gelöst zu haben, locker an der Leine gehen. Die Leinenführigkeit sollte immer nur zwischendurch geübt werden, zuerst darf der Hund laufen und schnuppern, dann wieder 10 Minuten üben u.s.w.. Erst, wenn das immer besser funktioniert, wird es irgendwann gefestigt sein und der Hund läuft immer und überall an lockerer Leine. Üben, egal was, sollte man nie im Ernstfall sondern immer entspannt und gezielt.

Viel Erfolg..