Goldi reagiert auf Leine aggresiv

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Nicole L. schrieb am 30.05.2017
Hallo,
Unser 10 Monate alter Rüde reagiert neuerdings (seit seiner kastration vor 2 Wochen) aggresiv auf die Leine während des Gassi gehen.
Es beginnt meist kurze Zeit nachdem wir losgegangen sind. Er beisst vornehmlich in den Haltegriff der Flexileine, unterbinde ich dies mit einem energischen Aus oder Nein wird es schlimmer. Er springt an mir hich und verbeisst sich in Arm/Hand etc. Es ist fast unmöglich ihn zu bändigen. Erst wenn wir umdrehen und zurück gehen hört er auf. Ich versuche ihm das nicht durchgehen zu lassen und drücke ihn dann auf den Boden um ihm zu zeigen das ich bestimme wo es langgeht, leider funktioniert immer weniger.letztens war es ganz schlimm das ich alles versucht habe ( habe ihm in die lefzen gebissen und ihm das Maul zugehalten) leider ohne Erfolg. Was kann ich noch tun und was gat dieses verhalten zu bedeuten? Achja unser Rüde ist eine Mix aus Goldi und Podhalaner.
1 Antwort
Hallo,

die Verhaltensweisen, die Sie bei Ihrem Hund beobachten und beschreiben - Hineinbeißen in Leine / Hand / Arm und Hochsprigen, Unbändigkeit - deutet auf eine hohe Erregungslage hin, die in diesen Situationen sicherlich unerwünscht ist.

Nehmen Sie es mir nicht übel, dass ich nun recht direkt antworte: Jeder Versuch, dieses Verhalten durch Druck zu unterdrücken, wird voraussichtlich
- entweder dazu führen, dass das Verhalten schlimmer wird
- oder dazu führen, dass das Verhalten ggf. abnimmt, dabei aber Ihre Hund-Halter-Beziehung deutlich leidet.

Sehr viel sinnvoller ist es, die Ursache für das Verhalten herauszufinden und dann durch angemessenes Training entgegenzuwirken. Die erste Frage, die sich stellt ist also: Was ist der Auslöser für das Verhalten Ihres Hundes? Was führt dazu, dass er sich emotional so hochfährt, dass er seine Energie über das Beißen in u. a. die Leine loswerden muss?

Ich bin gespannt auf Ihre Beobachtungen!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net