Dobi mit Verhaltensstörung braucht eure Hilfe

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Luzzi schrieb am 29.07.2015
Halli, hallo....
Also wo fangen wir an?! Ich habe zwei Hundedamen, beide Dobis und sieben Jahre alt. Eine von klein auf und die andere aus zweiter Hand mit 5 Jahren bekommen. Sie wurde früher misshandelt und lebte nur an der Kette. Nun ist sie aufgeblüht und erlebt ihren zweiten Frühling. Dennoch ist es sehr anstrengend da sie nichts kennt/kannte! Weder Kommandos, noch Leine, Menschen, Busse, andre Viebeiner etc.... Es war alles Neuland. Mittlerweile beherscht sie den Grundgehorsam allerdings kann ich ohne Halti und Maulkorb nicht mit ihr laufen! Sie zieht permanent und schnappt um sich wenn zb. Alte Männer mit gehstock, Busse/Mopedfahrer etc. unseren Weg kreuzen. Was kann ich dagegen tun? LG
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.08.2015
Hallo,
wenn die Hündin dermaßen zieht, geht sie vorne und führt das Rudel dadurch an.
Ich würde konsequent einmal die Leinenführigkeit üben. Dadurch führen Sie die Hündin und sie muss nicht mehr regeln.
Mein Rat ist, dass Sie sich eine Hundeschule suchen, die Ihnen dann vor Ort das Problem erkennen und Ihnen sicher helfen kann.

Liebe Grüße