Begegnen uns kleine/mittlere bellende Hunde rastet mein Hund aus

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Kaethe007 schrieb am 22.11.2019
Hallo,
normalerweise ist mein Hund total entspannt (RRin).
Gestern ist jedoch wieder so ein Ding passiert: wir sind im Dunkeln nach hause gegangen, Leuchthalsband, Taschenlampe und natürlich an der Leine. Es kam uns ein HF mit Hund entgegen, angeleint, unbeleuchtet. Der andere Hund hat sofort angefangen zu bellen (macht er bei jedem Hund der ihm begegnet) und in der Leine zu stehen. Der HF ist weiter auf uns zugekommen und ich habe versucht mich an ganz an die Seite zu stellen um möglichst viel Platz zwischen uns zu haben. Leider hat sich in dem Moment mein Hund mit einer irren Kraft und Geschwindigkeit rückwärts aus dem Halsband gezogen und ist volles Pfund auf den kleinen Hund drauf und hat ihn sich gepackt. Der andere Hund lag auf dem Rücken, mein Hund drüber. Mein Hund war an der Gurgel. Wir konnten die Hunde mit Mühe wieder auseinander bekommen. Der andere Hund hat sofort weiter gebellt und in der Leine gestanden. Meinen Hund konnte ich zum Glück sofort soweit beruhigen, dass ich sie notdürftig sichern konnte. Erste Untersuchungen vor Ort haben ergeben, dass keine Verletzungen beim kleinen Hund vorliegen, meiner hat eine Ratsche an der Lefze.
Ich bin mir sicher, dass ich falsch gehandelt/reagiert habe und vermute ich hätte nicht seitlich anhalten sollen, sondern stumpf gerade aus weiter laufen und den bellenden Hund ignorieren. Dachte halt, wenn ich stehe, habe ich meinen Hund besser im Griff, absolute Fehleinschätzung.
Ich bin super traurig, da ich seit mehreren Wochen geübt habe, das mein Hund andere an der Leine einfach ignoriert, zu mir hoch schaut und verbal oder auch mit Leckerchen belohnt wird.
Wo kann ich wie ansetzen, das mir so etwas nicht erneut passiert?
Viele Grüße
Kathrin
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.11.2019
Hallo Kathrin,
es scheint ja funktioniert zu haben, wie Sie es die ganze Zeit gehandhabt haben. So würde ich dann weiter machen. Allerdings würde ich meinem Hund ein gut sitzendes Zugstopphalsband anziehen, damit er sich nicht nochmal das Halsband in brenzligen Situationen ausziehen kann.

Liebe Grüße