Auslandshund, Gewöhnung an die Leine?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
danamaus schrieb am 09.03.2017
Hallo, wie kann ich einen Auslandshund an die Leine gewöhnen? Sie bekommt Panik, sobald sie eine Leine spürt. sie springt wie ein Rodeopferd und dreht sich wie ein Krokodil, dabei beißt sie wild um sich und hat dabei auch eine Freundin 2x getackert. ansonsten hat sie noch nie versucht zu beißen.
mit frdl. Grüßen B. Scholz
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2017
Hallo,

leider weiß man bei Tierschutzhunden nie, was sie alles erlebt haben und Ihre Hündin scheint mit der Leine negative Erlebnisse zu verbinden, daher müssen Sie äußerst vorsichtig und sehr kleinschrittig vorgehen.
Nehmen Sie in der Wohnung immer wieder die kurze Leine in die Hand, so dass Ihre Hündin es sieht, aber Sie gehen nie damit auf den Hund zu oder versuchen ihn damit anzuleinen. Sie soll beim Anblick der Leine entspannt bleiben können.
Im nächsten Schritt können Sie sich dann langsam auch mal dem Hund mit der Leine annähern, aber immernoch soviel Abstand halten, dass Ihr Hund keine Angst zeigt.
Das führen Sie möglichst kleinschrittig immer weiter, bis Sie den Karabiner neben Ihrem Hund betätigen können und im nächsten Schritt Ihren Hund auch damit anleinen können.
Die ersten Schritte an der Leine können Sie auch problemlos im eigenen Wohnzimmer üben, ganz ohne Stress und Ablenkung.

Im Zweifel lassen Sie sich bei diesem Training von einem Experten vor Ort unterstützen. Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com