Auffälliges Verhalten beim Gassi gehen.

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
AxelG schrieb am 15.01.2019
Hallo,
wir (nicht der Hund) haben das Problem, dass unser Hund an der Leine beim Gassi gehen sehr stark auf andere Hunde fixiert ist. Dies Verhalten zeigt sich in mehreren Stufen. Als Erstes wird auf weite Distanz schon gestarrt (für einen DSH ja normal), als nächstes wird gezogen und sobald der andere Hund in der Nähe ist kommt noch bellen oder auch mal knurren mit aufgestelltem Kamm dazu. Unser Hund lässt sich auch nur sehr schwer aus solchen Situationen ablenken (Spielzeug oder ähnliches). Selbst ansprechen, Berührungen, Wasser oder sonstige Dinge funktionieren als Ablenkung kaum bis gar nicht. Wir haben aber nicht den Eindruck das es Angst ist.
Ein grundlegendes Problem mit anderen Hunden hat Sie nicht, da Sie unter der Woche täglich in einer HuTa ist.

Wir waren auch schon mit Ihr in der ein oder anderen Hundeschule, ohne Erfolg, da sich nicht wirklich mit unserem Hund und Ihrem Charakter zu beschäftigen wurde.

Was können wir versuchen, dass Sie mehr auf uns reagiert, damit wir überhaupt einen Zugang bekommen um ein Verhalten zu korrigieren?

Natürlich ist der Sachverhalt etwas komplexer und nicht so einfach zu beschreiben, aber ich hoffe Sie haben vielleicht einen guten Rat für uns.

Viele Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.01.2019
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Leinenführigleit bedeutet auch nicht, den Hund an kurzer Leine in ein "Bei Fuß" zu zwingen. Die Leine, genauso wie der Arm, sollten immer locker sein, dann ist es auch der Hund.

Viel Erfolg..