Anpöbeln von Leuten nur an der Leine - was tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
karin schrieb am 11.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Border Collie-Windhund-Mix

Geschlecht: m

Alter: 10 Monate

kastriert: noch nicht

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Dexter bellt beim Spazierengehen Leute an und zieht zu ihnen hin (nicht aggressiv!). Allerdings macht er das nur, wenn er an der Leine ist, offline macht er keinen Mucks und bleibt schön neben mir. Leider lässt es sich nicht immer vermeiden, direkt auf Menschen zuzugehen oder vorbeizugehen.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 13.12.2012
Hallo Karin,

alle Hunde sind unangeleint entspannter als angeleint. Das liegt daran, dass sie in diesen Momenten die Situation (Konfrontation) selber entscheiden können. An der Leine entscheidet der Halter. Hunde, die ihren Haltern nicht zu 100 % vertrauen ziehen an der Leine. Für diese Hunde ist Angriff die beste Verteidigung!

Dein Hund befindet sich in der Pubertät und es ist ganz wichtig, dass du jetzt mit ihm trainierst. Lass ihn immer wieder "sitz" machen und stell dich vor ihn, wenn euch andere Hunde entgegen kommen.

Solltest du es alleine nicht schaffen, dann wende dich bitte an einen zertifizierten Hundeverhaltenstherapeuten bzw. Hundetrainer. Viel Erfolg!

LG