An der Leine bellt mein Hund andere Hunde an

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
LadyYuna3112 schrieb am 13.11.2016
Ist mein Hund an der Leine und es kommt uns ein Hund entgegen legt er sich zunächst auf den Boden, in Angriff Stellung. Kann er sofort zu dem Hund hin, ist alles ok, möchte ich mit ihm an den Hund vorbei, ohne dass er zu dem anderen Hund hin kann, zieht er in die Richtung des anderen Hundes und bellt, mir kommt es ziemlich aggressiv vor. Ich weiss nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.11.2016
Hallo,
Ihr Hund hat gelernt, dass er manchmal zu anderen Hunden hin darf. Wenn er dann mal nicht darf, hat er Frust und reagiert deshalb so aggressiv.
Üben Sie mit ihm, sich hinzusetzen und Sie anzuschauen. Halten Sie dazu ein Leckerchen in Ihrer Augenhöhe. Sobald er sitzt und Sie anschaut, bekommt er das Leckerchen.
Lassen Sie ihn nur noch zu anderen Hunden, nachdem Ihr Hund Sie"gefragt" hat, indem er sich hin setzt und Sie anschaut. Lassen Sie ihn NIE zu Hunden, wenn er sich nicht benimmt.

Liebe Grüße