Agiert sehr rau an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
CharlieEinhorn schrieb am 13.01.2018
Guten Tag!
Und zwar reagiert meine Flat-coat Retriever-Neufundländerhündin (10J.) sehr temperamentvoll an der Leine wenn uns andere Hunde entgegen kommen.
Sie springt, dreht sich im Kreis, bellt, jault. Je nach dem welches Echo sie bekommt vom anderen Hund wird es schlimmer oder besser.
Geht jedoch mein Mann oder meine Mama (beide gesundheitlich angeschlagen/Rücken) mit ihr, rucken einmal an der Leine mit einem "NEIN" ,ist alles ok.
Mir verreißt sie mit ihren 39Kg permanent die Schulter und es macht keinen Spaß mehr mit ihr zu gehen. Die Angst begleitet mich !
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2018
Hallo CharlieEinhorn,

Ihre Beschreibung zeigt ja schon, dass es in Ihrem Fall um ein Problem zwischen Ihnen und Ihrer Hündin geht. Das heißt, dass Sie persönlich einen großen Einfluss auf die Situation haben. Zuerst ginge es meiner Meinung nach also darum zu sehen, warum Ihre Hündin dieses Verhalten bei Ihnen so intensiv zeigt und welche Emotion der Auslöser ist. Danach kann dann seriös und zielgerichtet am Verhalten und am Umgang mit solchen Situationen gearbeitet werden. Lassen Sie sich erstmal nicht auf solche Situationen ein und versuchen Sie diese zu vermeiden. Mit jeder schlechten Erfahrung fördern Sie letztlich das Verhalten und rutschen weiter in den Teufelskreis. Ich empfehle Ihnen, einen kompetenten Kollegen vor Ort zu Rate zu ziehen, der sich die Situation im Alltag anschaut und zielgerichtet mit Ihnen an einem Ausweg arbeitet.
Sollten Sie in der Rhein-Neckar-Region/Vorderpfalz zuhause sein, stehe ich Ihnen im Training auch gerne persönlich zur Verfügung.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen einige neue Impulse geben, und freue mich über eine entsprechende Bewertung.

Liebe Grüße und viel Erfolg im Training,

Liebe Grüße,

Martin Grandt
• Hundeverhaltenstherapeut (IHK • ifT)
• Fachkraft für tiergestützte Therapie (ifT)
• zertifiziert nach den BVFT-Verbandsrichtlinien

www.dein-hund-und-du.com
Email: info@dein-hund-und-du.com