Wie reagieren, wenn Hündin bei Hundebegegnungen in meine Beine beißt?

Aggressivität
Claudia K. schrieb am 24.01.2023
Meine Hündin, ca. 6 1/2 Jahre, kommt aus einem Tierheim in Rumänien. Zu Hause ist sie sehr lieb und verschmust. Kommt mit unseren Katzen und 2 anderen Hunden super klar.

Ohne Leine, auf einer großen Wiese sind Begegnungen mit anderen Hunden kein Problem. Gehe ich aber mit ihr an der Leine aus dem Haus und es kommen uns andere Hunde entgegen oder sie braucht sie nur von Weitem zu sehen (sie macht das auch nicht bei allen Hunden), da wird sie so aggressiv, dass sie mit ihrer Wut oder Verzweiflung den/die, der sie gerade an der Leine hält, versucht in die Beine zu beißen. Wir sind echt verzweifelt. Was können wir tun?
1 Antwort
Guten Tag, um das Verhalten genau beurteilen zu können, müsste man die Körperhaltung der Hündin in dem Moment sehen und auch beurteilen können, wie Sie sich verhalten. Vielleicht sogar eine indirekte Bestätigung Ihrerseits? Deshalb würde ich Ihnen raten, einen Hundetrainer vor Ort zu konsultieren, der sich die Situation genau anschaut und Ihnen einen Ratschlag gibt. Sicher wäre auch sinnvoll, mit der Hündin in einer Gruppe zu trainieren, damit sie die Unsicherheit bzw. den Stress gegenüber anderen Hunden verliert und Sie dann entspannter die Gassirunden gehen können.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com