wie bekomme ich leinenagressivität am besten bei einem schäferhund weg

Aggressivität
Bagira001 schrieb am 10.05.2014
läuft unser hund ohne leine ist er friedlich gegen andere hunde alles sobald er die line dran hat geht er jeden hund extrem an und fahrradfahrer wie bekomme icn dieses am besten raus bei ihm ohne leine ist er freundlich
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2014
Hallo, wenn er ohne Leine friedlich ist, ist es wahrscheinlich tatsächlich eine Leinenaggression. Und die hängt, wie der Name schon sagt, von der Leine bzw. von der Art, wie die Leine gehalten wird, ab. Meistens haben solche Hunde nicht gelernt, entspannt an lockerer Leine zu gehen. Die Hunde laufen vor dem Menschen und führen das Rudel an. Es sollte aber umgekehrt sein, der Mensch sollte den Hund führen. Deswegen üben Sie das am besten zuerst. Sie gehen vor und der Hund läuft neben oder hinter Ihnen. Wenn es ohne andere Hunde klappt, üben Sie unter Ablenkung mit anderen Hunden. Nehmen Sie die Leine nicht kurz, gehen Sie, ohne Ihren Hund anzuschauen oder mit ihm zu reden, an den Hunden vorbei. Wenn er sich zu sehr aufregt, gehen Sie wieder zurück bis er sich beruhigt hat. Es ist sehr wichtig, dass Sie entspannt sind und die Leine entspannt halten, ansonsten überträgt sich die Anspannung auf den Hund.

Viel Erfolg..