Was tun, wenn Hund aggressiv gegen alles an der Grundstücks Hecke ist?

Aggressivität
HEIDI B. schrieb am 03.04.2021
Unser Grundstück zum Nachbarn ist durch eine Hecke abgegrenzt. Sobald sich die Nachbarn da bewegen wird Luna aggressiv, versucht durch die Hecke zu schießen und reißt sogar Äste aus. Sehr anstrengend.

Trainings Halsband macht sie nur noch aggressiver.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.04.2021
Hallo Heidi,
wenn ein Hund bellt und es passiert weiter nichts, außer vielleicht rufen oder schimpfen, meint der Hund nur, Frauchen bellt mit und steigert sich immer mehr rein. Besser ist es immer, zu handeln, dem Hund etwas anderes anzubieten.
Befestigen Sie am Geschirr eine Schleppleine (10m langes Seil) und lassen die Hündin nicht mehr ohne diese Leine in den Garten. Rufen Sie sie immer wieder, nehmen die Schleppleine und ziehen Luna zu sich. Belohnen Sie sie dann und lassen sie wieder laufen. Üben Sie das Ganze zuerst ohne Ablenkung.
Wenn das funktioniert, bitten Sie die Nachbarn dazu und trainieren dann genau so weiter.

Liebe Grüße