was mach wenn buffy jeden hund anbellt und schrecklich an der leine zieht

Aggressivität
sarahh001 schrieb am 15.07.2013
es ist ganz schlimm geworden jeder hund wird angebellt muss dazu sagen ist ein ängstlicher hund silvester,gewitter oder jeder knall draußen und mein hund ist hinter der couch
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.07.2013
Hallo, wenn Ihre Hündin ein ängstlicher Hund ist, würde ich, so aus der Entfernung, sagen, dass sie sich aus Angst an der Leine so aufführt. Ohne es gesehen zu haben tippe ich darauf, dass, wenn ein anderer Hund kommt, Sie die Leine kurz nehmen und Ihre Hündin versuchen, zu beruhigen. Da Ihre Hündin nicht versteht, was Sie sagen, merkt sie nur, dass Sie auf den anderen Hund reagieren, das heißt für sie: Frauchen hat Angst vor dem Hund, also muss ich sie verteidigen. Versuchen Sie mal, ganz gelassen auf andere Hunde zuzugehen. Achten Sie dabei darauf, dass Ihre Hündin nicht vorne läuft sondern neben Ihnen an lockerer Leine. Stören Sie sie schon, wenn sie anfängt, den anderen Hund zu fixieren und versuchen Sie, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, dass sie ausrastet. Wenn Sie merken, Sie haben die Situation nicht mehr im Griff, gehen Sie eine andere Richtung oder ein Stück vom Weg weg bis sich Ihre Hündin wieder beruhigt hat. Lassen Sie sie sitzen und loben sie, wenn sie gelassen bleibt. Ruhe und Geduld ist in dieser Situation sehr wichtig. Vor allem nicht reden! Keine "Aus", "Nein" u.s.w., für den Hund heißt das nur: Frauchen bellt mit.
Viel Erfolg!