Verhalten

Aggressivität
Tatjana22 schrieb am 10.02.2017
Mein Tom ist bei einigen Hunden ausser Rand und Band.
Wie schaffe ich es das die anderen Hunde,die er nicht mag egal sind und er sie toleriert und Links liegen lässt
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 10.02.2017
Hallo,

zunächst ist dazu wichtig zu beurteilen, ob Ihr Hund aus Frust so reagiert, weil er nicht zu den anderen Hunden/Menschen hin darf oder ob es aus Unsicherheit ist. Beides kann nämlich Grund für eine Aggression sein. Das grundsätzliche Training ist aber in beiden Fällen ähnlich.

Um dies zu üben, brauchen Sie Trainingspartner, auf den der Hund eben so reagieren würde (z.B. befreundete Hundebesitzer).
Sie beginnen in großer Distanz zum anderen Hund, in der Ihr Hund noch ansprechbar ist. Ihr Hund guckt nun also zum anderen Hund, er nimmt ihn wahr, zeigt aber noch kein schlechtes Verhalten. In diesem Moment geben Sie Ihr Markersignal (Clicker oder Lobwort) und belohnen Ihren Hund (mit Futter, wenn er es gern nimmt, ansonsten auch Spielzeug oder was er gern mag, das entscheidet der Hund). ZUSÄTZLICH gehen Sie auf den anderen Hund zu (wenn es aus Frust ist), denn das ist ja das, was für Ihren Hund in dem Moment die größte Belohnung ist. Wenn Sie z.B. mit einem Spielkumpel Ihres Hundes üben, kann die Belohnung auch das Schicken ins Spiel sein.
Sollte er das Verhalten aus Unsicherheit zeigen, bauen Sie als zusätzlich Belohnung mehr Distanz zum anderen Hund auf (sie gehen wieder zurück).
Nach und nach kann in diesem Training die Distanz zum anderen Hund verkleinert werden, sodass Sie irgendwann an anderen Hunden ohne großes Spektakel vorbeikommen.
Zusätzlich kann ein Entspannungssignal helfen, mehr dazu hier: http://www.easy-dogs.net/home/blog/training/gastautor/dr_ute_blaschke_berthold/konditionierte_entspannung/entspannung_grundlagen.html

Da Körpersprache, Erregungslevel sowie Timing bei diesem Training von großer Bedeutung sind, rate Ihnen einen Experten vor Ort hinzuzuziehen. Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten