Unser Boxer mag keine anderen Hunde mehr

Aggressivität
sela2008 schrieb am 06.06.2015
Wir haben Sela aus einer Tötungsstation. Ein Traumhund! 6 Jahre alt aber richtig problemlos und sehr gelehrig. Am Anfang hatte Sie auch keinerlei Probleme mit anderen Hunden. Sie kam zu uns und auch mit den 2 Katzen versteht Die sich sehr gut. Aber auf alle anderen Hunde reagiert sie inzwischen sehr aggressiv. Sie kommt allerdings auch selten mit anderen Hunden zusammen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.06.2015
Guten Morgen,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Traumhund :-)
Sie schreiben, am Anfang hatte sie keine Probleme mit anderen Hunden. Das ist oft so bei Hunden aus dem Ausland. Normalerweise verstehen die sich sehr gut mit anderen Hunden, haben oft auf der Straße gelebt und das Zusammenleben gelernt.
Ist es möglich, dass Ihre Sela an der Leine zieht oder zumindest vorne geht? Das ist nämlich meistens das Problem: der Hund führt dann das Rudel an und muss auch regeln. Es sollte aber anders umgekehrt sein, der Mensch sollte den Hund führen.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..