Rudi knurrt mich an, wenn er gefressen hat

Aggressivität
pidie schrieb am 05.01.2014
Hallo,
ich habe seit 11 Monaten einen ca.3 Jahre alten Mischling aus Ungarn. Er knurrt mich an, wenn er frisst und ich ihn anfassen, bzw, das Futter wegnehmen will.Ich sag dann kurz "LASS ES!" und er läßt mich das Futter wegnehmen.Dann füttere ich ihn mit der Hand weiter und dann ist alles wieder gut ;-) Nun mein Probem: Wenn er fertig ist mit dem Fressen, ich ihn streicheln möchte, knurrt er mich an und fletscht sogar die Zähne. Also selbe Übung: "LASS ES!" und ich streichel ihn weiter. Meine Frage: ist mein Verhalten richtig? Soll ich die Übung solange weiter machen, bis er es verstanden hat?
1 Antwort
Hallo Pidi,
geben Sie dem Hund klare Strukturen. Achten Sie darauf, dass der Hund ersteinmal nichts alleine entscheidet. Er sollte nicht alleine erhöhte Positionen einnehmen, sein Futter erarbeiten und auch die soziale Aufmerksamkeit bekommt er nur, wenn er sie nicht einfordert. Außerdem üben Sie dass der Hund an einer 1m Leine nicht zieht. Außerden achten Sie darauf, dass Sie eine klare Körpersprache aufbauen: Loben- hochtönig, weiches nettes Gesicht und lockerer Körper, Rügen- steifer Körper, harte stechende Augen, Abbruchsignal. Auch dass Sie es nicht akzeptieren, dass der Hund Sie anknurrt ist richtig. Aber den Rest sollten Sie auch machen.Viel Erfolg Barbara Nehring