Neuerdings Aggressivität gegenüber bestimmten Hunden

Aggressivität
Reich schrieb am 20.10.2016
Liebes Hundetrainer-Team,
neuerdings gibt es Probleme mit unserem Hund, der an der Leine bei bestimmten Hunden (meistens Rüden, soweit ich das beurteilen kann und den anderen Hund kenne) völlig ausrastet, aggressives Bellen und Hereinhängen in das Geschirr (Freilauf ist leider nicht möglich, da er nicht immer auf den Rückruf hört). Bisher hat er sich mit allen Hunden, egal ob Rüde oder Hündin, groß, klein, Welpe, adultes Tier, gehandicapt verstanden, teilweise sogar mit den Hunden getobt, die er neuerdings anbellt. Ablenkung und Leckerlis funktionieren nicht. Mir ist auch kein Zwischenfall bekannt, der auf dieses Verhalten zurückzuführen ist. Thema Leinenführigkeit und Rückruf (wie auch noch andere kleine Dinge) wird noch immer bearbeitet, mal läuft es ganz gut, mal funktioniert es überhaupt nicht und Ignoranz von seiner Seite ist allgegenwärtig. Mittlerweile ist das Verhalten unserer Fellnase so schlimm, dass Nachbarn und andere Besitzer Kommentare abgeben, die natürlich nicht hilfreich und verletzend sind und uns nur noch mehr verunsichern. Leider bleibt der Spaß am Spaziergang so sehr auf der Strecke, so dass sich jeder nur noch davor drückt.
Gerne würde ich mit unserem Hund Rad fahren, aber dafür läuft er zu unkontrolliert von links nach rechts, was diese Angelegenheit zu gefährlich macht.
Sollten noch Angaben meinerseits nötig sein, bitte ich um Rückmeldung und danke schon jetzt für Ihren Rat.
Lieben Gruß
1 Antwort
Guten Morgen,
zunächst einmal vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung des Problems.
Tatsächlich würde ich gerne noch das genaue Alter (das System lässt leider keine genaue Altersangabe zu) wissen und wann er kastriert wurde. Ist er grade in der pubertären Phase? Nach einer Kastration können durchaus Verhaltensänderungen auftreten.
Haben Sie ihren Hund in der letzten Zeit einem Tierarzt vorgestellt? Hat er vielleicht Schmerzen? Auch dies kann ein Grund für seine Verhaltensänderung sein.
Diese Angaben können durchaus wichtig für die Lösungsfindung sein.
Als ersten Schritt zur Behebung der Problematik versuchen Sie bitte bei Hundebegegnungen ihren Hund hinter sich zu bringen, sodass Sie zwischen dem fremden und ihrem eigenen Hund sind. Da dies in der Bewegung oft sehr schwierig ist, treten Sie soweit wie möglich an die Seite und lassen den anderen Hund vorbei gehen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen bis dahin viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Krefeld.
Angela Schrepper-Müller