mein mops kläfft immer wenn er andere hunde sieht

Aggressivität
Silvian2006 schrieb am 13.05.2015
habe meinen mops aus 2.hand. immer wenn sie andere hunde sieht,auch im fernseher, springt sie auf und rennt kläffend hin. angstbeller sag ich ! wenn sie ohne leine läuft,rennt sie auch zu dem hund hin, bellt aber nicht.
1 Antwort
Hallo,
es macht den Eindruck, als sei ihr Mops lediglich erregt, nicht aber aggressiv. Gut möglich, dass er eigentlich angst-unsicher ist.

Hundebegegnungen mit angeleinten Hunden sollten sie tunlichst vermeiden. Der Mops hat ohnehin Kommunikationsprobleme, denn aufgrund seiner Physiognomie (seine Augen sind immer weit aufgerissen, die Rute wird von Hause aus weit oben getragen) vermittelt er anderen Hunden stets einen Eindruck von Anspannung und Drohen.

Aber generell können Hunde, deren Bewegungsspielraum von einer Leine begrenzt wird und in deren direkter Nähe (am anderen Leinenende) ihre Besitzer sind, nur schwer miteinander in entspannten Kontakt treten. Denn Hunde kommunizieren in allererster Linie körpersprachlich!!!

Bauen sie systematisch ein Alternativverhalten auf, wie z.B., dass der Hund auf Wortsignal Blickkontakt aufbaut und nach und nach dieses Verhalten auch in Stressituationen zeigen kann. Wie das genau geht, kann ihnen ein guter, positiv arbeitender Trainer sagen und vor Allem: zeigen!

Ihr Hund sollte möglichst oft gute Erfahrungen mit anderen Hunden (ohne Leinen) machen.
Herzliche Grüße,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV