Mein Hund ist ein Leinen-Macho

Aggressivität
Momo_Dearsen schrieb am 13.03.2017
Mein Hund ist ein Leinen-Macho seit er pubertär ist. Er ist aber sonst isehr. kontaktfreudig Auf der Wiese verträgt er sich mit fast jedem Hund. Lino ist ein beliebter Spielpartner. Spielzeug ist für ihn zum Teilen da - nicht zum Besitzen und Verteidigen. Er ist auch nicht fressneidisch.

Er lässt sich hier und da aber auch Mal gern den Ausweis zeigen. Selbst stellt er sich - neu angekommen auf der Wiese - erst Mal hin, damit alle an ihn schnuppern können. Das verlangt er von anderen aber auch.

Lino ist ein aktiver Hund; läuft am Rad mit und braucht viel Bewegung.

Meine Frage - geht das mit dem Leinenrüpeln mit der Zeit von allein weg? Oder ist das dann eben so? Er hat ja sonst viel Kontakt zu anderen Hunden. Ich gehe in der Regel ohne viel Aufsehen zu machen an anderen Hunden und Haltern vorbei.wenn es passt, bekommt er von mir ein Leckerli, sobald er einen anderen Hund sieht.

Leider gibts es jedoch freilaufende Hunde im Straßenverkehr (Berlin) oder Hunde, denen gestattet wird, sich in die Leine zu hängen, zu starren, zu kläffen und zu rüpeln. Ich hätte es gern etwas entspannter.

Also wie gesagt - meine Frage: lößt sich das von selbst, bleibt das oder / und wie bekomme ich meinen Hund entspannter?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2017
Hallo,
beobachten Sie sich einmal selbst, wenn ein Hund entgegen kommt. Nehmen Sie die Leine kürzer, gehen Sie langsamer, der Arm wird starr, versuchen Sie schon, den Hund zu beruhigen? All diese Dinge signalisieren Ihrem Hund: AUFREGEN, denn Frauchen/Herrchen ist unsicher.

Liebe Grüße