Mein Hund bellt alles an und rennt einfach los.

Aggressivität
janine_87 schrieb am 15.01.2014
Hallo, ich habe meinen Nico ( März 6 Jahre),im September aus dem Tierheim geholt und nun haben wir ein paar Sorge was den Umgang mit Menschen und Artgenossen umgeht.
Hier ein Beispiel:
Wir gehen spazieren und eine Person kommt auf uns zu, dann bellt er.
Wenn wir einem Hund begegnen, sei es auf unserer oder der anderen Straßenseite, bellt er.
Wenn ein Auto/Fahrrad auf uns zukommt, bellt er und rennt sogar an/vor das Auto.
Und in beiden Fällen lässt er sich nur schwer beruhigen.

Wenn er dann mal ohne Leine geht (was sehr selten ist) und es kommt Mensch oder Hund, dann rennt er wie wild auf die los und bellt. Er kommt zwar anschließend wieder zurück, aber im Eifer des Gefechts lässt er sich nicht mehr abrufen.

Wir kommen auch in einer Hundeschule nicht voran und nun hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.

Vielen Dank!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.01.2014
Hallo, es ist natürlich sehr schwer, wenn selbst Ihre Hundeschule nicht helfen kann, aus der Entfernung zu raten. So wie es aussieht, fühlt er sich als Rudelführer, der alles regeln muss, kommt aber mit dieser Rolle nicht zurecht. Deshalb rate ich Ihnen zu einer mobilen Hundeschule, die sich die Situationen vor Ort ansehen und Ihnen sicher weiterhelfen kann.

Liebe Grüße