Hund reagiert aggressiv wenn er an Hunden vorbei gehen muss!

Aggressivität
Janina.augsburg schrieb am 16.03.2016
mein Hund ist fast 2 Jahre alt und jedes Mal wenn sie an einem anderen Hund vorbei gehen muss und sie Merk das sie nicht hin darf schaltet sie um auf agro und bellt wie verrückt und wir haben schon alles versucht sie reagiert einfach nicht auf uns! im Hunde Training hat immer alles super geklappt absitzen anschauen und alles war supi aber auf der Straße keine Chance! Was kann ich tun habe ich was übersehen ?
ps: kein leckerlie oder Spielzeug hilft
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2016
Hallo Janina,
Leckerlie und Spielzeug ersetzen keine Führung. Das ist aber genau das, was ein Hund braucht. Wenn er nicht geführt wird, muss er selbst regeln.
Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..