Hund geht bei fremden und bekannten Menschen nach vorne

Aggressivität
Jennifer.Gellersen schrieb am 16.01.2017
Mein Hündin haben wir aus dem Tierschutz und mag sehr wenig Männer, nur bestimmte da ist sie lieb. Mein Bruder hatte den Hund einmal zur Anfangszeit geärgert und jetzt wird sie aggressiv wenn er auch nur hustet...
Bei Fremden lässt sie sich nur von Frauen anfassen, wenn ein fremder Mann sie anspricht dann geht sie sofort nach vorne.. sie hatte schon mein Bruder 2 mal gebissen & das würde sie bei anderen sicherlich auch tun.. & sie kann es nicht ab wenn man ohne zu sagen vom dunklen Raum in den hellen Raum hinein tritt... könnt ihr mir helfen ?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Hallo,

zunächst einmal bringen Sie Ihre Hündin bitte nicht mehr in Situationen, in denen sie von fremden Männern angefasst werden muss, soweit es sich vermeiden lässt, da geht die Sicherheit vor. Notfalls besorgen Sie sich einen Maulkorb (bei positiv auftrainiertem Maulkorb empfindet der Hund diesen nicht als Strafe).

Mit Ihrem Bruder können Sie üben, dass dieser sich in einer Distanz befindet, in der Ihre Hündin ihn zwar wahrnimmt, aber noch keine Zeichen von Aggressivität zeigt. Das belohnen Sie (am einfachsten mit Futter und anschließender Distanzvergrößerung). Nach und nach verringern Sie die Distanz sehr kleinschrittig ODER steigern die Aktivität Ihres Bruders (bitte nur eins von beiden Kriterien verändern). Kann Ihre Hündin ruhig bleiben, wird sie weiter belohnt. Kann sie jedoch kein Futter mehr nehmen oder zeigt aggressives Verhalten, war die Distanz zu klein gewählt und Sie gehen wieder einen Schritt zurück.

Falls Sie Zweifel haben, ziehen Sie einen Experten hinzu. Qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe finden Sie unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüße von den Ostseepfoten.