Hund bellt sobald sich dem Herrchen jemand nähert

Aggressivität
hummel0909 schrieb am 14.05.2016
Mein Hund ist sehr auf mich fixiert und möchte überall hinterher kommen. Sobald sich, besonders in der Nähe meines Autos oder Haus, jemand nähert oder mich auch nur von der Ferne begrüßt bellt er sehr und lässt sich kaum berühigen. Ich habe versucht ihn entweder zu berühigen oder zu ignorieren. Beides hilft nichts. Was kann ich machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.05.2016
Hallo,
wenn Sie erlauben, dass Ihr Hund Ihnen überall hin folgt, erlauben Sie ihm, Sie zu kontrollieren. Sie sind dadurch sein Eigentum, dass man eben auch verteidigen muss. Den Hund versuchen, zu beruhigen ist nicht gut, das verstehen Hunde nicht. Ignorieren ist schon besser. Am besten ist allerdings handeln.
Schließen Sie die Türen, wenn Sie einen Raum verlassen. Geben Sie dem Hund Regeln und Grenzen wie z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..