Hund auf einmal aggressiv an der Leine

Aggressivität
Natti211 schrieb am 16.07.2014
Wir haben unseren 1,5 jährigen Dogge-Dalmatiner Mix seit ca. 3 Monaten aus dem Tierheim ! In der Umgebung des Tierheims war er immer aggressiv an der Leine! Seither sind wir aufs Land gezogen und der Hund ist kastriert worden ( vor 7 Wochen) am Anfang war er sehr umgänglich an der Leine doch seit kurzem kläfft er fast jeden Hund im Vorbeigehen an und fletscht die Zähne . Wie kann das sein ?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 16.07.2014
Zunächst einmal ist Ihr Hund nach ca. 3 Monaten jetzt bei Ihnen angekommen und hat im übertragenden Sinne seine Koffer ausgepackt. Offensichtlich ist er jedoch der Meinung, dass er Hundekontakte regeln muss. Lassen Sie keinen Kontakt an der Leine zu. Wenn Sie die Möglichkeit haben, in einiger Entfernung an einem anderen Hund vorbeizugehen und Ihr Hund bleibt ruhig, loben Sie ihn was das Zeug hält. In den Fällen, wo er Krawall macht, nehmen Sie ihn hinter sich und zeigen ihm so, dass Sie sein Verhalten nicht akzeptieren. Im übrigen zeigen Sie ihm damit auch, dass Sie in der Verantwortung für diese Situation sind. Für Leinenrüpelei gibt es verschiedenste Gründe, die jedoch häufig damit einher gehen, dass die Hunde meinen, die Situation selbst regeln zu müssen. Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, sich vor Ort einmal an einen Trainer, eine Hundeschule oder einen Verein zu wenden, wo man Ihnen auch Hilfestellung anbieten kann. Ich wünsche viel Erfolg.