Beschützerinstinkt oder Revierverteidigung?

Aggressivität
Morawahu schrieb am 26.10.2020
Hallo :)

Ich habe eine Frage:

Ich habe einen Deutschen Altschäferhund, der 5 Jahre alt ist, dazu noch zwei kleine Chihuahuas. Der Schäferhund ist recht lieb, bellt nicht, beißt nicht. Wir haben seit ca. 2 Wochen ein neues Familienmitglied bekommen. Einen Kangal, der am 09.08.2020 geboren wurde (also noch ein Baby). Die beiden verstehen sich super, spielen gemeinsam, wenn der Kangal mal zu weit geht, zeigt der Schäferhund seine Grenzen (aber lieb).

Jetzt ist mir seit ca. 3 Tagen aufgefallen, dass, wenn sich jemand unserem Gartentor nähert, der Schäferhund aggressiv reagiert und bellt, er rennt dann hin und her. Vorher hat er das nicht gemacht. Was ich auch etwas schade fand, weil jeder konnte rein und raus laufen bei uns im Hof, ohne dass es ihn gestört hatte.

Beschützt er jetzt sein Revier? Dann wäre die Frage wieso er das nicht schon vorher gemacht hat, auch wenn Fremde ans Tor kamen. Oder hat er jetzt sowas wie Papa-Gefühle für den Kleinen entwickelt und möchte ihn beschützen? Zu uns, wie auch zu unseren Freunden oder den anderen Tiere, die wir haben, ist er weiterhin sehr lieb.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Simone
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2020
Hallo Simone,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Ja, es ist durchaus möglich, dass er den Kleinen beschützen will. Das können Sie ändern, indem Sie ihm immer wieder zeigen, dass Sie durchaus in der Lage sind, alle Hunde selbst zu beschützen.

Liebe Grüße