Gewöhnung an ein Neuen Hund im Rudel

Aggressivität
Bobo W. schrieb am 13.02.2019
Hi ich habe eine 1 Jährige (nicht kastriert) Bulldogge Continental. Buddy lebt mit einem Berner Sennenhund/Labrador mix (Kastriert) 5 Jahre alt und einer Yorkshire Terrier Mini Dame (nicht Kastriert) und zwei Kater. Das funktioniert gut. Jetzt habe ich ein großes Problem,Buddy ist agressiv jeden anderen Hund gegenüber und bald kommt ein 6 Jährige alte Bulldogge zum Rudel dazu (Aus dem Tieheim)Billy heisst er und ist kastriert. Habe große Angst davor wie ich Buddy an die neue bulldogge gewöhnen Kann????Hilfe bitte
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.02.2019
Hallo,
wenn der neue Hund noch im Tierheim ist, gehen Sie am besten zuerst einmal mit beiden spazieren, wenn möglich, mit zwei Personen. Gehen Sie einfach nebeneinander und verhindern, dass die beiden Hunde sich anstarren können. Sie sehen ja dann, wie die Hunde reagieren. Wenn das nicht funktioniert, rate ich Ihnen von der Übernahme ab. Wenn es funktioniert, gehen Sie auch, bevor Sie den Hund mit nach Hause nehmen, mit beiden spazieren. Wenn beide sich friedlich zeigen, lassen Sie sie das erste Mal zusammen, aber nur diese beiden, Funktioniert auch das, lassen Sie den neuen Hund nacheinander auf neutralem Gebiet die anderen Hunde kennenlernen. In Ihrer Wohnung zeigen Sie dem neuen Hund angeleint ohne die anderen sein neues Zuhause. Erst dann lassen Sie sie zusammen.

Viel Erfolg..