Fell trimmen

Aggressivität
ilkasim schrieb am 09.01.2016
Unserer Terrierer läst sich nicht das Fell schneiden oder trimmen.Er will beißen und fletscht die Zähne. Uns gehenüber.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 12.01.2016
Hallo,

wahrscheinlich hat es Ihr Hund als unangenehm erfahren. Hier sollten Sie sehr sorgfältig vorgehen. Lässt er sich denn von Ihnen kämmen?

Beginnen Sie doch erst einmal die Handgriffe, die Sie beim Trimmen oder Schneiden benötigen ohne Werkzeuge nachzustellen. Belohnen Sie ihn für das Erdulden. Fangen Sie dann ganz langsam an und halten Sie die Zeiten sehr kurz. Belohnen Sie ihn dann auch wieder fürstlich.

Wenn er die Prozedur als positiv kennenlernt, wird er es bald auch erdulden.

Sie können sich ja auch einmal von einer professionellen Tierfriseurin die Handgriffe zeigen lassen und sich Tipps einholen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz