Dackel aggresiv gegen andere Hunde oder Menschen

Aggressivität
leya2006 schrieb am 15.01.2015
Hallo,
meine Dackelhündin ist 4 Jahre, von klein auf ist sie aggressiv gegen über anderen Hunden oder Personen. Verstärkt wenn sie an der leine ist oder in der wohnung. Sie geht auch grosse hunde an meist gleich an den Hals allerdings scheint sie nicht zu beissen. Sobald Mensch oder tier ins bild kommt rennt sie meist bellend los hört garnicht und geht auch fremden nähe hosenbein wo ich immer hoffe das nix passiert. Und wenn die person dann auch noch auf sie einredet wird es noch schlimmer. Auch zuhause sobald es klingelt läuft sie bellend an die tür und will am besten kein rein lassen. Was können wir machen? Meiner Meinung nach ist sie unsicher .
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 15.01.2015
Hallo, das kann durchaus Unsicherheit sein und ich würde Ihnen zuerst einmal empfehlen, sich vor Ort einen Trainer zu suchen, der sich die Situationen einmal anschaut. Das ist auf die Entfernung nämlich eher problematisch. Für Zuhause würde ich aber erst einmal folgende Vorgehensweise empfehlen. Wenn es klingelt nehmen Sie Ihren Hund an die Leine. Nehmen Sie den Hund mit zur Tür, sorgen Sie aber dafür, dass Sie sich immer zwischen dem Besuch und Ihrem Hund befinden (der Hund also hinter Ihren Beinen). DAmit geben Sie ihm Sicherheit, das könnte helfen, die Problematik zu verbessern. Weiterhin sollte ein Hund, der nicht zuverlässig von Mensch oder Hund abrufbar ist, an einer Leine / Schleppleine geführt werden, so dass Sie jederzeit Zugriff haben und Einfluss nehmen können.
Gruß
Andrea Winter