Border-Collie beißt Pferde und bestimmte Menschen

Aggressivität
Anna W. schrieb am 07.07.2013
Hallo,

ich bin gerade auf Island. Hier lebt ein Hund, der meistens sehr freundlich und niedlich ist, aber bestimmte Besucher beißt. Bis jetzt waren es nur Männer, wie zum Beispiel den Postboten oder den Müllmann. Außerdem beißt sie den Pferden in die Hinterbeine, die auch hier leben. Sie hört auch nicht damit auf, wenn sie getreten wird. Jetzt soll sie deswegen eingeschläfert werden und ich würde das gern verhindern, da sie zu allen anderen wirklich sehr lieb ist. Ich würde gern wissen, ob und was man dagegen machen könnte. Auf ihren Namen, sowie "Sitz", "Platz" und "Komm" und "Nein" hört sie normalerweise. Nur nicht dann, wenn die Pferde in ihrer Nähe laufen.
1 Antwort
Hallo frau Wichmann,

ob ein Hundeingeschläfert werden sollte, weil er Menschen und / oder andere Tiere beißt, ist eine Entscheidung, die nicht leichtfertig getroffen werden sollte. Da es hier um das Leben eines Tieres geht, ist es besonders wichtig, dass eine sehr sachkundige Person - besser sogar zwei solche Personen - den Hund vor Ort beurteilt und auf Grund von Vorgeschichte und Beobachtungen eine Beurteilung abgibt.

Können Sie vor Ort eine solche Person - idealerweise einen auf Verhalten spezialisierten Tierarzt - kontaktieren und um Unterstützung bitten?

Viele Grüße,
Stefanie Ott