Bellen

Aggressivität
Luna schrieb am 09.09.2014
mein hund bellt und knurrt jeden hund heftig an und ich habe es mit ab lenken und auch versuch es zu ignorieren doch es wird nicht besser.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2014
Hallo, als erstes frage ich bei solchen Problemen immer nach der Auslastung des Hundes. Da es sich um einen Münsterländer handelt, kann man davon ausgehen, dass der Hund einerseits viel Auslauf braucht aber auch geistig ausgelastet werden will. Ansonsten ist in solchen Situationen immer wichtig, ob sich der Mensch selbstsicher verhält und der Hund sich an Ihnen orientiert. Das heißt, wenn Sie ein Abbruchsignal wie ein strenges NEIN sagen, sollte der Hund darauf reagieren. Es ist auch sehr wichtig rechtzeitig zu reagieren, dann wenn der Hund nur zu dem anderen Hund hinschaut. Diesen Blickkontakt und auch das kleinste Knurren würde ich streng verbieten. (streng bedeutet nicht schreien und hektisch werden sondern alles in Ruhe )Denn erst wird der Feind angeschaut und dann wird der Körper ganz steif und dann geht es
zum Angriff.
Allerdings ist es sehr wichtig, das der Hund Sie auch sonst respektiert und Ihnen auch zutraut, dass Sie alle kritischen Situationen entscheiden und ihn beschützen.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese