Angeleint stellt mein Hund die Nackenhaare auf im Kontakt zu anderen. Wieso?

Aggressivität
Mel-Carly schrieb am 16.07.2013
Wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe und wir auf andere Hunde treffen stellt sie im Kontakt zu diesen immer ihre Nackenhaare auf. Wenn ich sie nicht hinlasse jault und bellt sie. Ableinen kann ich sie nicht da ihr Jagdinstinkt zu gross ist und sobald ein anderer Hund da ist hoert sie nicht mehr. Also bin ich an die Leine gebunden. Wie kann ich das Problem loesen? Und wie
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2013
Hallo,
Sie schreiben nicht, ob es noch andere Anzeichen beim Hund gibt. Denn nur die Nackenhaare aufstellen, bedeutet das der Hund aufgeregt ist. Im Zusammenhang mit anderen Zeichen wie Schwanzhaltung, Ohrenhaltung und Maulansicht kann man eine Situation besser einschätzen. Auch Geräusche wie knurren usw. sind wichtig.
Außerdem würde ich daran arbeiten mehr Aufmerksamkeit vom Hund zu bekommen. Denn die anderen Hunde scheinen spannender zu sein als der eigene Halter. Empfehlen kann ich Ihnen das Buch Antijagdtraining http://www.antijagdtraining.de/ das gibt auch Hilfestellung bei Beschäftigung.