Agressives Verhalten gegen Mensch und Tier

Aggressivität
charlene schrieb am 16.03.2019
Hallo, ich habe mit meiner Familie vor drei Monaten einen Hund aufgenommen.
Dieser hatte schon einige Besitzer und daher denken wir, dass ihr Verhalten davon kommt.
Sie knurrt und greift die anderen zwei Hunde an. Wir selbst müssen auch vorsichtig sein wie wir mit ihr Umgehen, denn mich hat sie auch schon einmal angegriffen.

Meine Frage ist wie ich das am besten aus ihr rausbekomme.
1 Antwort
Hallo,

für das Verhalten, das Sie bei Ihrer Hündin beobachten, kann es verschiedene Ursachen geben. Neben körperlichem Unwohlsein oder Schmerzen kommen hier Emotionen wie Angst / Furcht oder Frustration in Frage.

Was genau die Ursache ist und wie Sie dementsprechend vorgehen sollten, um das Verhalten nach und nach zum Verschwinden zu bringen, lässt sich erst dann sagen, wenn man sehr viele weitere Informationen zu Ihrer Hündin, ihrer Vorgeschichte und ihrer aktuellen Situation kennt.

Da Sie beschreiben, dass Sie sehr vorsichtig mit ihr umgehen müssen, um nicht weitere Situationen mit Angriffen gegen Sie oder Ihre Hunde zu provozieren, würde ich empfehlen, dass sich ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt einmal die Situation direkt bei Ihnen vor Ort ansieht. Haben Sie einen solchen Ansprechpartner, an den Sie sich wenden können?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net