Agressiv gegen Kinder und wenn jemand in die Wohnung kommt

Aggressivität
Kleinesengal schrieb am 02.05.2017
Wenn wir spazieren gehen und es kommt ein Kind auf sie zu geht sie sofort nach vorne und knurrt und in der Wohnung wenn es klingelt bellt sie geht aber sofort in ihr Körbchen aber wenn jemand in die Wohnung kommt schiesst sie wie eine furie aus dem Körbchen bellt und knurrt was kann ich tun bin echt verzweifelt
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.05.2017
Hallo,
wie geht die Hündin normalerweise an der Leine? Geht sie vorne, zieht vielleicht sogar? Wie reagieren Sie, wenn sie sich so benimmt bei Kindern?
Üben Sie zuerst mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie Hund den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken die Hündin, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Hündin an ihrem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Auf Ihre Antwort freut sich