Agressiv gegen jeden fremden Menschen,gegen andere Hunde grundsätzlich

Aggressivität
vernemer schrieb am 19.08.2013
Hallo,mein Hund reagiert extrem aggressiv gegenüber fremden Menschen,anderen Hunden gegenüber grundsätzlich so. Was kann ich hier noch tun?
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2013
Hallo,
ich habe mal einen Auszug zu der Rasse:
"Der Rafeiro do Alentejo ist alles andere als unproblematisch. Die ihm eigene große Schärfe macht ihn für eine reine Liebhaberhaltung so gut wie untauglich. Auf seinem Gebiet, der Bewachung von Herden, ist er exzellent. Durch seine Wucht und Größe ist er ein mächtiger Verteidiger seiner Herden, der speziell nachts jedes fremde Wesen, ob Mensch oder Tier, ohne Warnung stellt."
Wenn man das liest, ist es eigentlich nicht ungewöhnlich das der Hund sich so benimmt.
Solche Hunde die ursprünglich eine Schafherde selbstständig bewacht haben und auch verteidigt haben, brauchen einen Menschen der sehr selbstbewusst, konsequent und sensibel mit dieser Rasse umgeht. Ich denke, dass Sie sich Hilfe suchen sollten bei Trainern die sich mit dieser Rasse auskennen. Denn die Begegnungen könnten sonst schon schlimm enden. :-(
War diese Antwort hilfreich?
vernemer | Fragesteller/in
schrieb am 19.08.2013
Danke für Ihre schnelle Antwort,da ich mit Hunden aufgewachsen bin und wir früher eine Hundezucht hatten,bin ich den Umgang mit Hunden gewöhnt,auch was das normale Training angeht.. Als ich Gonzo aus dem Tierheim holte,war mir nicht bewusst welcher Rasse er angehört,laut Tierheim sollte er ein Alano-Kangal Mischling sein. Dies wurde aber von meiner Tierärztin nicht bestätigt, Sie äußerte eher den Verdacht auf Rafeiro. Das es ein Rafeiro ist,bekam ich dann von einer Schweizer Züchterin,die in Portugal lebt und sich dem Erhalt dieser Rasse verschrieben hat,bestätigt, wir haben Gonzo nach dem VCI Standard vermessen,und die Bilder sprachen für sich. Das diese Rasse eine natürliche Schärfe besitzt ist mir wohl bekannt,schon von seiten des Tierheimes,dort ließ er nur eine Person an sich heran. Angeblich mag er keine Männer,und ich bekam abgeraten den Hund Gassi zu führen. Ich wollte Ihn aber unbedingt,und ich ging mit Ihm,und nach 20 Minuten waren wir Freunde,ich nahm Ihm den Maulkorb ab und hatte sein Herz gewonnen. Ich nahm Ihn dann sofort mit,zu Hause wurde er von meiner Frau und meiner Schwiegermutter begrüßt(natürlich mit Vorsicht),aber es gab keinerlei Problem. Nur eben anderen Fremden gegenüber,sowie anderen Hunden,ist er absolut aggressiv. Er lebt nun seit fast einem Jahr bei uns,ich muss stets Abseits spazieren gehen,sonst habe ich keine Chance. Glücklicherweise habe ich einen großen Garten als Auslauf für Ihn. Ich habe mich schon bei verschiedenen Hundetrainern erkundigt,aber mit dieser Rasse hat niemand Erfahrung. Er ist eigentlich sehr gelehrig,will gefordert werden,ist sehr intelligent,aber unheimlich stur. Aber auch sehr sensibel. Er ist ein super toller Hund,aber eben nur für erfahrene Hände. Ich würde Ihn niemals hergeben. Sollte Ihnen ein Hundetrainer bekannt sein,der mit Rafeiro Erfahrungen machte,lassen Sie es mich bitte wissen.

Nochmals vielen Dank,und liebe Grüße

Lothar Neff
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2013
Hallo,
vielleicht kann man über die Züchter dieser Rasse Hilfe bekommen. Diese kennen eventuell Trainer oder kennen sich selber gut aus. Ich kann verstehen, dass Sie an diesem Hund hängen. Versuchen Sie doch auch den Hund mit geistiger Beschäftigung etwas mehr auszulasten. Anregungen finden Sie auf der Hompage www.spass-mit-hund.de
Viel Erfolg....