Aggressivität, mangelnder Gehorsam

Aggressivität
ach-angie schrieb am 08.04.2015
Unser Hund knurrt, wenn er mit Frauchen auf der Couch liegt und man kommt näher, egal ob Herrchen oder Besuch.
3 Antworten
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 09.04.2015
Hallo,
was genau ist denn Ihre Fragestellung zu dem Problem?
Können Sie noch einige Informationen geben? Seit wann besteht das Problem, wie reagieren Sie darauf und gab es eine Schlüsselsituation, in der das Verhalten begann? Ist Ihr Hund eher ein ängtslicher Typ?

Beste Grüße,
Michaela Wolf
War diese Antwort hilfreich?
ach-angie | Fragesteller/in
schrieb am 09.04.2015
Unser Hund ist kein ängstlicher Typ, sondern eher ein Macho. Das Problem ist folgendermaßen: Wenn ich mit ihm auf der Couch (vlt. sollte ich ihm das abgewöhnen) liege und mein Mann vorbei geht, wird der vom Hund angemacht und angeknurrt. Wir haben jetzt damit begonnen, ihn jedesmal in den Flur zu verbannen wenn er das macht. Er knurrt auch unsere Besucher an, jedoch beißt er nicht. Er kann es nicht leiden, wenn mir jemande zu nahe kommt. Dann macht er Aufstand. Ich hoffe, ich konnte Ihnen jetzt mit meinen Worten verständlich machen, worum es mir geht. Vermutlich müssen wir mit ihm ein Training absolvieren, weil wir nicht so recht in der Lage sind, das Problem zu beheben. Vorerst einmal vielen Dank f0r Ihre Antwort. Gruß Angela -Cordes-Hanauska
War diese Antwort hilfreich?
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 10.04.2015
Hallo Frau Cordes-Hanauska,
vielen Dank für Ihre Antwort, jetzt sehe ich etwas klarer :-)!
Soweit ich das erkennen kann, geht es um Ressourcenverteidigung und -sicherung. Ressourcen sind Sie, die Couch, möglicherweise die ganze Wohnung in Bezug auf Besuch.
Mein Rat ist, zunächst zu bestimmen, was genau das Verhalten auslöst:
- Ab welcher Distanz Ihres Mannes zur Couch beginnt das Verhalten?
- Ab welchem Moment beginnt das Knurren bei Besuch (schon Türklingel, stehen an der Haustür, Eintreten...)
- usw. usw.
Wenn Sie diese Auslöser definiert haben, beginnt das Training kurz bevor das Knurren beginnt.
Z.B.Couch: Wenn der Hund beispielsweise anfängt zu knurren, wenn Ihr Mann 2 Meter von der Couch entfernt ist, beginnen Sie das Training bei 2,5 m Abstand. Lobwort / Click & Belohnung, wenn Ihr Hund nicht knurrt bzw. prosoziales Verhalten zeigt. Ihr Mann geht einen Minischritt auf das Sofa zu. Click/Lobwort + Belohnung, wenn der Hund ruhig bleibt. Langsam wird die Distanz verringert. Kleine Trainingseinheiten à 1-2 Min., dann Pause, in der sich Ihr Mann deutlich vom Sofa entfernt.

Gleichzeitig kann man noch ein Alternativverhalten aufbauen für z.B. die Besuchssituation. Ihr Hund geht dann beispielweise auf seinen Platz, wenn es klingelt. Aber auch hier muss man kleinschrittig vorgehen, wie beim Sofa.-Beispiel beschrieben.

Ich hoffe, ich habe verständlich geschrieben und wünsche viel Glück,
Michaela Wolf