Aggressivität

Lulubono schrieb am 25.08.2016
Mein Cocker Spaniel lässt sich nichts in die Ohren machen (Tropfen) und nichts ins Auge oder sonst wo. Wird aggressiv und beißt um sich. Sie ist 6 Jahre das war früher nicht. LG Kerstin
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2016
Hallo Kerstin,
meistens, wenn Hund so etwas nicht machen lassen, liegt das daran, dass viel drumherum gemacht wir, vor allem geredet (so, jetzt kommen die Tropfen, ist doch nicht schlimm oder Ähnliches) Der Hund wird dann mit der Zeit immer mehr darauf vorbereitet, dass jetzt was unangenehmes passiert. Ihre Worte versteht er nicht.
Stellen Sie z. B. die Flasche mit den Tropfen auf den Tisch und nehmen sie, vor allem, wenn Sie den Hund streicheln, wortlos in die Hand und stellen sie wieder hin. Wenn er sich da nicht mehr aufregt, streichen Sie mit der Flasche über das Fell, auch kommentarlos. Dann öffnen Sie die Flasche, dann geben Sie ein Leckerchen mit der Flasche in der Hand u.s.w.. Steigern Sie immer mehr, bis es dem Hund nichts mehr ausmacht, und Sie auch die Tropfen in die Ohren tun können.

Viel Erfolg..